Excimer Laser und Freiheit

Saisonabhängigkeit

Laut Studie sind Laser-OP-Eingriffe in den USA in Wintermonaten erfolgreicher

Die Korrektur der Brechkraft der Hornhaut des Auges mit dem Laser (LASIK), um die Sehschärfe zu verbessern, verläuft in den trockenen Wintermonaten am erfolgreichsten.
Eine Studie an der Wake Forest Universität, USA, hatte ergeben, dass die Erhöhung der Raumfeuchtigkeit um zehn Prozent bei fast jedem zehnten Patienten eine nachträgliche Korrektur des Eingriffs nötig machte. Die OP-Ergebnisse wurden ebenfalls beeinflusst durch die Außentemperatur und die Luftfeuchtigkeit in den Wochen vor dem Eingriff.

So reichte die Spanne der Nachkorrekturen durch die amerikanischen Augenärzte von Null Prozent in den Wintermonaten bis zu 50 Prozent im September, wo die Luftfeuchtigkeit am höchsten war. Während der weniger feuchten Monate zeigte sich zudem eine Tendenz zur Überkorrektur der Sehschärfe. In feuchten Sommermonaten gab es vermehrt Unterkorrekturen.

Trotz dieser Ergebnisse raten die Forscher den Betroffenen aber nicht, ihre OP vom Sommer in den Winter zu verschieben. Sie empfehlen ihnen dagegen sich zu vergewissern, dass die Ärzte die Faktoren Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei dem Eingriff entsprechend ausgleichen.

Vor der OP sollte sich der Patient sicher sein, dass er diesen nicht reversiblen Eingriff mit allen Konsequenzen durchführen lassen möchte. Eine umfassende Aufklärung über Chancen, aber vor allem auch über Risiken, hat vielen Patienten geholfen die für sie persönlich richtige Entscheidung zu treffen.

Excimer

mehr darüber